Jede individuelle Ansicht eröffnet eine einzigartige Perspektive auf eine größere Realität. Wenn ich die Welt „mit Ihren Augen“ sehe, und Sie die Welt „mit meinen Augen“ sehen, werden wir beide etwas erkennen, was wir allein niemals entdeckt hätten.

Peter Senge

Interkulturelle Pädagogik

Interkulturelle Bildungs- und Elternarbeit – Gemeinsam von der Vielfalt lernen

Die Vielfalt an Kulturen in Deutschland ist in den letzten Jahren spürbar angestiegen. Vielfach begegnen sich in der Kita Kinder und Familien aus allen Erdteilen der Welt.

Die kulturelle Vielfalt in der Kita erfordert die Entwicklung einer Kultur des Miteinanders, des gegenseitigen Verstehens und des gelingenden Umganges mit Unterschiedlichkeit. Es geht hierbei darum, die verschiedenen Kulturen in der Kita bewusst wahrzunehmen und sich gegenseitig kennen zu lernen. Getragen wird dieser Prozess vom Erhalt und von der Wertschätzung der kulturellen Vielfalt.

Die Auseinandersetzung mit fremden Sprachen und unbekannten Kulturen bietet Kindern einen Zugang zu einer weltoffenen Haltung.

Mögliche Inhalte zum Thema Interkulturelle Bildungs- und Elternarbeit:

  • Ziele einer interkulturellen Pädagogik
  • Pädagogische Fachkraft: Rollenverständnis – innere Haltung – Fremdheitskompetenz – eigene Migrationserfahrungen – Kulturvermittlerin und Vermittlerin zwischen Kulturen
  • Kulturelle Aufgeschlossenheit und Neugier – sich einlassen auf Neues und Unbekanntes
  • Vorurteilsbewusstheit
  • Werte und ihre Auswirkungen
  • Subjektive Wahrnehmung und Perspektivwechsel
  • Wertschätzung und ein „Gefühl von Willkommen sein“ als Grundlage für eine gelingende interkulturelle Bildungs- und Elternarbeit
  • Kulturbegriff
  • Kulturpädagogik – kulturelle Vielfalt erlebbar machen
  • Interkulturelle Kenntnisse und Kompetenzen
  • Religionen der Welt – Interkulturelle und interreligiöse Feste
  • Formen der Anpassung
  • Integration
  • Kommunikation – nonverbale Kommunikation – Mehrsprachigkeit – Muttersprache – Sprachentwicklung – Sprachförderung
  • Ermutigung zur Teilhabe
  • Grenzen
  • Raumgestaltung – Symbole – Sichtbarwerden verschiedener Kulturen – Zeichen der Wertschätzung
  • Interkulturelle Elternarbeit
  • Gemeinwesen – Vernetzung
  • Evaluation der Interkulturellen Bildungs- und Elternarbeit