Zukunftsorientierte Kitapädagogik

In der intensiven Entwicklungs- und Lernphase der frühen Kindheit bilden sich die Grundlagen der Persönlichkeit eines Menschen sowie seine Werthaltungen.

Eine zukunftsorientierte Kitapädagogik trägt in dieser Phase dazu bei, das Kind anzuregen und zu stärken, damit es als Erwachsener verantwortlich für sich und die (globale) Gemeinschaft zu einem sinnerfüllten mitmenschlichen Leben beiträgt. Sie greift die Lernbereitschaft und Lernfreude des Kindes auf und gestaltet einen anregenden Rahmen, in dem seine große Wissbegierde Raum und Ausdruck findet, es selbst aktiv werden und seine eigenen Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln kann.

Was durch eine zukunftsorientierte Kitapädagogik entwickelt wird

In der frühen Kindheit werden grundlegende Haltungen und innere Einstellungen entwickelt, die für das spätere Lösen von Herausforderungen und Schwierigkeiten bedeutsam sind, wie etwa Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, psychische Belastbarkeit, Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, Risikobereitschaft, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Wertschätzung von Vielfalt und Unterschiedlichkeit, Toleranz, Übernahme von Verantwortung und lebenslanges Lernen.

Neue Themen in der zukunftsorientierten Kitapädagogik

  • Wahrnehmen und Wertschätzen der Vielfalt von Kulturen kann zu kosmopolitischem, d.h. weltbürgerlichem Denken und Handeln anregen.
  • Sensibilisierung für einen Sinnes- und Lebensstilwandel in den Industrieländern, der die Verantwortung für einen ökologisch verträglichen Umgang mit den Ressourcen der Erde übernimmt. Dazu gehören der sparsame Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und ein wertschätzender Umgang mit allen Lebewesen in der Natur.