In der intensiven Entwicklungs- und Lernphase der frühen Kindheit bilden sich die Grundlagen der Persönlichkeit eines Menschen sowie seine Werthaltungen.
Eine zukunftsorientierte Kitapädagogik trägt in dieser Phase dazu bei, das Kind anzuregen und zu stärken, damit es als Erwachsener verantwortlich für sich und die (globale) Gemeinschaft zu einem sinnerfüllten mitmenschlichen Leben beiträgt. Sie greift die Lernbereitschaft und Lernfreude des Kindes auf und gestaltet einen anregenden Rahmen, in dem seine große Wissbegierde Raum und Ausdruck findet, es selbst aktiv werden und seine eigenen Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln kann.
In der frühen Kindheit werden grundlegende Haltungen und innere Einstellungen entwickelt, die für das spätere Lösen von Herausforderungen und Schwierigkeiten bedeutsam sind, wie etwa Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, psychische Belastbarkeit, Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, Risikobereitschaft, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Wertschätzung von Vielfalt und Unterschiedlichkeit, Toleranz, Übernahme von Verantwortung und lebenslanges Lernen.